Wandergruppe - Heimatverein Barntrup e.V.

Hauptmenü:

Wandergruppe

Leitung: Paul-Peter Ludwig

Die Wanderschaft gibt frische Lust, erhält das Herz gesund........
Über 40 Jahre Wandergruppe im Heimatverein Barntrup e.V. ein „Jubiläum", das Anlass gibt Rückschau zu halten sich einmal umzusehen und vorbei ziehen zu lassen, was in diesen Jahren innerhalb der Gruppe geschehen ist und    geleistet wurde. Diese Rückschau kann nicht auf alle Einzelheiten und die vielen Erlebnisse innerhalb der Gemeinschaft eingehen. Der gegebene Rahmen würde bei weitem gesprengt. Wir wollen versuchen in einer kurzen Zusammenfassung die pulsierenden Aktivitäten und Geschehnisse der vergangen 40 Jahre darzulegen.
Auf Anregung des damaligen Bürgermeisters, Josef Hoffmanns wurde am 27. Februar 1975 die Wandergruppe ins Leben gerufen. Bereits am 3. März erfolgte unter Führung unseres Wandervaters Friedrich Müller, eine Wanderung - in Barntruper Bereiche an der 30 Wanderfreunde teilnahmen.
Mit Stolz dürfen wir heute auf 40 Jahre Wanderleben zurückblicken.

Möglich ist dies nur, weil sich immer wieder Wanderführerinnen (und -führer) fanden die planten, organisierten und gewissenhaft vorbereiteten die keinen Weg und keine langwierigen Fahrten scheuten und somit gewährleisteten, dass immer alle Vorhaben und Pläne in Taten Umgesetzt werden konnten. Der halbjährlich erscheinende Wanderplan ist eine der notwendigen Voraussetzungen und informiert alle Wanderlustigen Frauen und Männer umfassend.
Dabei kam die Geselligkeit, das gegenseitige Kennen- und Schätzenlernen nie zu kurz. Viele schöne Stunden haben wir gemeinsam verbracht, getanzt, gesungen, gelacht- und natürlich machen Humpen geleert. Wer hat die Nachtwanderungen vergessen? Erwähnt sei  nur die Sturm- und Schneewanderung von Barntrup zum „ Hohe Asch“. Schlimmer und nässer kann es nicht mehr kommen. Unsere gute Wanderlaune blieb ungebrochen. Im Oktober 1988 wurde ein 45km langer Rundweg von Barntrup eingeweiht.

In diesem Sinne allen Wandern ein fröhliches

"FRISCH AUF"
Die Leiter der Wandergruppe:

1975 - 1984 Friedrich Müller
1984 - 1995  Walter Kropp
1995 - 2003  Jürgen Schäfsmeier
2004 - 2016 Paul Peter Ludwig
2017 - a.w.  Werner Gregor

Copyright 2016. All rights reserved.